Hecke-Pfiefer Narrengilde ´87 Locherhof e.V.
.

Entstehung

Die Hecke- Pfiefer Narrengilde Locherhof wurden am 21. März 1987 von 14 jungen Locherhofern gegründet. An der Fasnet 1989 hatten sie ihren ersten Auftritt im Narrenkleid.

 

Der erste öffentliche Auftritt am 21.01.1989

 

 


                                                         

 Die Fasnet hat im schwäbisch- allemannischen Raum eine langjährige Tradition. Im Gegensatz zu den umliegenden Narrenzünften blickt die Zunft im evangelischen Teil der Gemeinde Eschbronn auf eine „junge Tradition“ zurück.

 

Brauchtum und Tradition sind, neben der schwäbisch- allemannischen Fasnet, die Leitthemen der Zunft. Da, wie im Heimatbuch beschrieben, Locherhof die ärmste Gemeinde in Württemberg war, waren die Locherhofer gezwungen, sich auf eine andere Weise ein Zubrot zu verdienen. Dies machten sie unter anderem durch das "Ruten-stecken". Mit sogenannten "Klebe-Ruten" (Zweige mit etwas aus Leinöl gewonnenen Leim eingestrichen), wurden Vögel, wie zum Beispiel Distelfinken oder Zeisig, gefangen. Diese wurden verkauft und später auch gezüchtet. Die Vogelzucht ist bis heute eine Tradition in Locherhof.

 

In der Oberamtsbeschreibung von 1875 ist Folgendes beschrieben: "Die betriebsamen Einwohner versuchen ihr Auskommen durch Feldbau, Viehzucht, Uhrmachen und Uhrenhandel zu sichern. Der Uhrenhandel wird von mehr als 20 Einwohnern, größtenteils von den Uhrmachern selbst, namentlich nach Bayern hausierend betrieben". Diese Uhrenhändler nahmen die durch das "Ruten stecken" gefangenen Vögel mit und boten diese zum Verkauf an. Transportiert wurden die Uhren und Vögel meist in sogenannten "Buckelkrätzen" (ein Tragegestell aus Holz; auf dem Rücken zu tragen wie ein Rucksack).

 

Die Narrenfiguren der Locherhofer Narrengilde sind Fantasiegestalten. Beim Entwurf und bei der Zusammenstellung wurde allerdings viel Wert auf Tradition und Geschichte gelegt. Die Gründungsmitglieder nahmen die geschichtlichen Aspekte von Locherhof als Leitbild, woraus die Hauptnarrenfigur des Hecke- Pfiefer und die Einzelfigur "Krätzemaale" entstand.

 

Durch das seit 1990 durchgeführte Dreschen als Fasnetsauftakt an Dreikönig kamen im Jahr 2000 die Drescher als eigenständige Figur zur Hecke- Pfiefer Narrengilde hinzu. Mit ihrem Dreschen von selbst angebautem und geerntetem Getreide eröffnen sie die Fasnet.

 

Am 27.05.1999 wurde die Hecke- Pfiefer Narrengilde '87 e.V. als 7. Mitglied in die Freie Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald aufgenommen.

 

Trotz des jungen Alters kann die Zunft  heute knapp 103 Hästräger und 35 Kinderhäs zählen und hat sich im Ländle etabliert.

 

Im Jahr 2020 feiern die Hecke- Pfiefer Narrengilde '87 Locherhof e.V. ihren 33. Geburtstag.